Qualitätsmanagement

Erfolgsprüfung und Anpassung von Strategien und Maßnamen.

Strategien und Maßnahmen aus den Bereichen Leitbildentwicklung, Personalmarketing, Personalbeschaffung und Personalentwicklung müssen hinsichtlich ihres Erfolges evaluiert, also bewertet werden. Nur so kann man wissen, ob das gesetzte Ziel erreicht wurde bzw. was getan werden muss, um das gesetzte Ziel doch noch zu erreichen und somit die angestrebte Qualität (Effizienz und Effektivität) zu gewährleisten.

Die im Rahmen der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse müssen schließlich umgesetzt werden, indem die Strategien und Maßnahmen im Sinne der Zielerreichung angepasst werden.

Erfolgt diese Erfolgsprüfung und Anpassung regelmäßig und systematisch, so iegt ein Qualitätsmanagement vor, welches zur Unterstützung auf institutioneller und individueller Ebene genutzt werden kann. Während das Qualitätsmanagement auf institutioneller Ebene zur Unternehmenssteuerung dient, ergibt sich der individuelle Nutzen aus der Befreiung von diffusem Leistungsdruck und der Ermöglichung von objektivem Feedback, was die Basis für persönliche Anerkennung und Entwicklung ist.

Ablauf Qualittsmanagement

Impressum

Copyright Susa © 2013. All Rights Reserved.