Personalmarketing

Attraction und Retention passender Mitarbeiter.

In der Folge veränderter Rahmenbedingungen (Demografischer Wandel, Digitalisierung und Spezialisierung, Globalisierung, etc.) buhlen immer mehr Arbeitgeber um immer weniger Talente. Qualifizierte und motivierte Arbeitnehmer werden zunehmend zum knappen Gut. Aufgrund der Verschiebung von Angebot und Nachfrage kommt es zu einem konsequent logischen Rollentausch und somit zu einem Paradigmenwechsel: immer häufiger bewerben sich nicht die Bewerber beim Unternehmen, sondern die Unternehmen beim Bewerber.

Um die Versorgung des Unternehmens mit den benötigten Mitarbeitern sicher zu stellen, ist folglich eine Strategie gefragt, die zum Aufbau einer anziehenden Arbeitgebermarke führt (Employer Branding) bzw. die gewünschten Mitarbeiter an das Unternehmen bindet. In diesem Sinne zielt das Personalmarketing darauf ab, die Wahrnehmung des Unternehmens als „attraktiven Arbeitgeber“ in der Öffentlichkeit (potentielle Bewerber) und im Unternehmen selbst (Belegschaft) bewusst positiv zu gestalten.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, die Wirkung Ihrer Personalmarketingstrategie auf Frauen und Männer zu evaluieren, bzw. Ihr Instrumentarium planerisch und operativ zu erweitern und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren.

Ablauf Personalmarketing

Impressum

Copyright Susa © 2013. All Rights Reserved.